Bücherei

buecherei@fvwrs.de

Mit dem Projekt „Lese- und Leserförderung“ werden den gegenwärtigen und zukünftigen Schülern an der Grundschule umfassende Möglichkeiten zu einem frühen Kompetenzerwerb im Bereich des Lesens- und des Leseverstehens geboten sowie das Interesse an Literatur gefördert und gestärkt.

Die Bücherei an der Grundschule Ilten wurde im Jahr 2012 auf Initiative des Schulvorstands und der Elternschaft gegründet und war zunächst in einem Mehrzweckraum untergebracht. Mit Umzug im Jahr 2016 in die jetzigen Räumlichkeiten standen nur wenige Regale, kein kindgerechtes Mobiliar und nur eine begrenzte Bücherauswahl zur Verfügung.

Aufgrund des Förderangebotes der Klosterkammer Hannover, soziale und bildungsnahe Projekte finanziell zu unterstützen, hat sich der Förderverein der
Wilhelm-Raabe-Schule Ilten e.V. im Jahr 2018 entschlossen, einen entsprechenden Förderantrag bei der Klosterkammer Hannover einzureichen. Zu unserer Freude wurde der Antrag im Dezember 2018 mit einer Fördersumme von 6.500 Euro bei einem kalkulierten Gesamtbedarf von 13.000 Euro bewilligt.

Mit der Projektrealisierung wird ein ansprechendes, lesefreundliches Umfeld für die Kinder geschaffen, dass zum Verweilen und Stöbern in einer nun umfangreich erweiterten Auswahl von Sach- und Kinderbüchern einlädt. Die Umstellung auf ein EDV-basiertes Ausleihsystem bietet nicht nur eine schnellere Buchaus- und -rückgabe, sondern erleichtert auch die Recherche und Inventarverwaltung. An einem eigenen Schüler-PC-Arbeitsplatz können das Onlineportal Antolin*
sowie verschiedene Kinderwissen-Artikel und Kindersuchprogramme aufgerufen werden.

Abgerundet wird das Projekt durch Autorenlesungen für alle Klassenstufen, die Anfang November stattfinden werden und das Interesse an weiterreichender, zeitgemäßer Literatur wecken sollen.

Der Büchereibetrieb wird durch die Lehrerschaft organisiert. Das Team der Bücherei freut sich mit den Schülerinnen und Schülern auf:

• eine gemütliche „Schmöker-Ecke“ mit 3-stufiger Lesetreppe und Sitzkissen
  • Erweiterung des Regalsystems sowie ein Ausstellungsregal
  • einen kindgerechten PC-Arbeitsplatz mit gesichertem Zugang zu ausgewählten Kinderportalen
  • ca. 250 neue Medien (Sach- und Kinderbücher) als Ergänzung und Ersatz des bisherigen Buchbestands
  • Registratur und Ausweisung des Buchbestands für das Onlineportal Antolin*
  • eine mobile Ausleihtheke
  • professionelle Bibliothekssoftware zur Nutzer- und Inventarverwaltung mit Scanner und Bon-Drucker

* „Antolin“ ist ein Online-Portal zur Leseförderung bei dem Quizfragen zu Kinder-, Jugendbüchern beantwortet werden. Die jungen Leserinnen und Leser sammeln
Punkte, indem sie Leseleistung und Textverständnis spielerisch überprüfen.